DE|EN Logo

Research area
Propulsion Systems

Research


Hydrogen is ideal as a fuel for internal combustion engines. Compared to fuel cells, a combustion engine is more robust and cheaper than a fuel cell, and there are other clear advantages, especially for heavy vehicles. H2 engines have been a strategic research focus at FVT for almost 20 years.

The electrification of conventional drives offers great potential for CO2 reduction. Electrification can mean a lot, from a simple heating catalytic converter to a fully hybrid powertrain. While the latter is particularly useful and widespread in gasoline engines, the diesel engine mainly can make use from the aforementioned micro-hybridization which promises great potential, but also requires research.

The engine process is the thermodynamic process around the actual energy conversion in the internal combustion engine. This includes the high-pressure process, the gas exchange, but also the supercharging. The process is therefore the core of every engine, and even after 150 years of development, there is sufficient need for research.

Still, most internal combustion engines are powered by gasoline or diesel. Even within these two groups, there is a wide range of fuel properties that can sometimes be used to improve combustion. Fuels have been and are being intensively studied at FVT.

In addition to gasoline and diesel, other energy sources are also ideal for combustion in an engine. These include, for example, natural gas, hydrogen and mixtures thereof. The application of such fuels offers potential, but also presents significant challenges. FVT focuses on combustion process development for alternative fuels.

DE|EN Logo

Forschungsbereich
Antriebssysteme

Forschungsthemen



Die Elektrifizierung konventioneller Antriebe bietet großes Potential zur CO2-Minderung. Elektrifizierung kann dabei vieles bedeuten, vom einfachen Heizkatalysator bis zum voll hybriden Antriebsstrang. Während bei Ottomotoren letzeres besonders sinnvoll und weit verbreitet ist, ist es beim Dieselmotor vor allem die zuvor genannte Micro-Hybridisierung die großes Potential verspricht, aber auch Forschungsbedarf hat.


Als Motorprozess bezeichnet man die thermodynamischen Vorgänge rund um die eigentliche Energiewandlung im Verbrennungsmotor. Das umfasst den Hochdruckprozess, den Ladungswechsel, aber auch die Aufladung. Der Prozess stellt somit den Kern jedes Motors dar, und auch nach 150 Jahren Entwicklung gibt es ausreichend Forschungsbedarf.


Neben Benzin und Diesel eignen sich auch andere Energieträger hervorragend für die Verbrennung in einem Motor. Dazu zählen zum Beispiel Erdgas, Wasserstoff und auch Mischungen davon. Die Anwendung solcher Kraftstoffe bietet Potential, birgt aber auch wesentliche Herausforderungen. Bei der FVT stellt die Brennverfahrensentwicklung für alternativer Kraftstoffe einen Schwerpunkt dar.


Immer noch werden die meisten Verbrennungsmotoren mit Benzin oder Diesel betrieben. Schon innerhalb dieser beiden Gruppen gibt es eine große Bandbreite an Kraftstoffeigenschaften, die sich mitunter für eine Verbesserung der Verbrennung anwenden lassen. Bei der FVT wurden und werden Kraftstoffe intensiv untersucht.


Der Dieselmotor stellt nach wie vor den Maßstab an Effizienz unter den Verbrennungsmotoren dar. Allerdings bedarf es immer aufwändigerer Systeme zur Reinigung des Abgases von schädlichen Komponenten. Bei der FVT haben wir uns in den letzten Jahren intensiv mit diesem komplexen Thema auseinandergesetzt.